Bilder-plus.de
☰ zu
LEDs 24 Volt mit Streuungslinsen

Mehr Licht pro Leistung

Mehr Licht = mehr Leistung, so hieß es früher einmal.
Wir bieten jetzt: Mehr Licht pro Leistung.

Doch dazu holen wir erst einmal ein klein wenig aus. Die Effizienz von Lampen werden in Lumen je Watt angegeben. Je mehr Lichtstrom (lm) mit einem Watt erzeugt wird, desto ergiebiger sind die Lichtquellen. Die bisher von uns verwendeten LED-Chips erzeugen 75 bzw. 87,5 lm/W.

 

Lichtstrom lm

Die Maßeinheit von Lichtsstrom wird in Lumen (lm) angegeben.

Das Lumen (lateinisch für Licht, Leuchte) ist die SI-Einheit des Lichtstroms. Es gibt an, wie viel für das Auge sichtbares Licht eine Lampe pro Zeiteinheit abgibt.

Die Einheit Lumen wurde 1894 von André-Eugène Blondel vorgeschlagen und 1896 auf dem Internationalen Elektrikerkongress in Genf angenommen.

 

LEDs 24 Volt mit Streuungslinsen

Leistung W

Die Maßeinheit von Leistung wird in Watt (W) angegeben.

Das Watt ist die SI-Einheit der Leistung in der Elektrotechnik. Es wurde nach dem schottischen Wissenschaftler und Ingenieur James Watt benannt.

Die Abkürzung für Watt ist “W”. Ein Watt ist definiert als die Energieumsatzrate von einem Joule pro Sekunde. Das bedeutet, dass ein Watt angibt, wie viel elektrische Arbeit pro Sekunde vom Strom verrichtet wird.

 

1,5 mal mehr Licht je Watt

Unsere neuen LED-Chips erzeugen 135 Lumen je Watt und sind dazu auch noch flexibler einsetzbar, als die bisher verwendeten. Eine über die Leuchtdiode aufgesetzte Linse sorgt für eine Lichtstreuung bis zu einem Winkel von 175°. Damit kann man sehr flache, gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder mit einer Rahmentiefe von nur 40 mm und einer Lichtstärke von bis 14.580 lm/m² erzeugen.

Die LEDS besitzen eine Lichtfarbe von 6500°K und sind auf Wunsch dimmbar.

Diese neuen LEDs werden mit 24 Volt betrieben.

LED-LEUCHTBILD
im Holzrahmen

individuell, direkt vom Hersteller

 

Mehr Freiheit beim Rahmendesign

Neben der Möglichkeit als Rahmenmaterial

  • verschiedene Furnierarten,
  • die riesen Farbpalette der RAL- und NCS-Farben oder
  • Aluminiumprofile

einzusetzen, können wir die Rahmentiefe auch von 4,0 cm bis 10,5 cm variieren. Je flacher der Rahmen sein soll, desto geringer muss der Abstand der LED-Module sein, damit die Lichtfläche gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Dies vergrößert die Lichtmenge auf bis zu 14.580 Lumen je m², aber erhöht auch den Strombedarf auf 108 Watt je m².

LEDs 24 Volt mit Streuungslinsen

Wer mit etwas weniger Licht auskommt, kann mit einer geringeren Anzahl an eingesetzten LEDs den Stromverbrauch senken. Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu garantieren, müssen wir dann die Rahmentiefe entsprechend erhöhen.

Aber auch mit 4860 lm/m² bei 36 W/m² kann man fantastische Highlights kreieren.