Bilder-plus.de
☰ zu
Akustikbilder und Deckesegel

Referenz: Maria-Merian-Gymnasium Schkeuditz

Ruhiger Unterrichten - konzentrierter Lernen

Für das Maria-Merian-Gymnasium in Schkeuditz bei Leipzig durften wir sieben Schulräume mit Akustikbildern und Deckensegeln ausstatten, das hatte unter anderem die Effekte, dass das Sprechen in den Räumen schonender und jeder leichter zu verstehen ist, so lässt es sich hier konzentrierter und ruhiger lernen.

Begonnen hatte alles mit einem Projekt anlässlich des „Internationalen Tages gegen Lärm“, hier wurde von den Schülern der Ist- und der Soll-Zustand der Nachhallzeit im Musikzimmer ermittelt. Anschließend gestalteten sie die benötigten Absorberflächen sehr kreativ, entsprechend der verschiedenen Musikepochen. So entstand der erste akustisch optimierte Raum dieser Schule.

"Sehr geehrter Herr Ertel,

vielen Dank für die großartigen Schallabsorber.

Die Raumakustik ist nach der Installation der Deckensegel und Wandbilder besonders angenehm und wesentlich leiser als vorher. Sowohl die Lernenden als auch die Lehrenden empfinden die Aufwertung der Räume als sehr motivierend.

Ich sehe im Kollegium in den sieben schalloptimierten Zimmern neue Lieblingsunterrichtsräume entstehen, was auch von den Schülern bestätigt wird, uns aber bei der Raum- und Unterrichtsplanung vor neue Herausforderungen stellt.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schönfeldt
Schulleiter"

Brandschutz

Absorber und Motivflächen sind B1-zertifiziert und die Rahmen bestehen aus nichtbrennbarem Aluminium.

 

schallschluckende
Akustikbilder
im Alurahmen

direkt vom Hersteller

Maria-Merian-Gymnasium Schkeuditz/Nordsachsen

Auf das Gymnasium in der Nordsächsischen Kleinstadt Schkeuditz gehen rund 1270 SchülerInnen. Die SchülerInnen können in der Mittelstufe zwischen einem sprachlichen Profil, einem naturwissenschaftlichen Profil und einem künstlerischen Profil wählen. Im Rahmen des Ganztagesangebots gibt es eine große Auswahl an Arbeitsgemeinschaften. Die Schule hat eine Partnerschule in Ecuador und organisiert regelmäßig Schüleraustausche.

Maria-Merian Gymnasium Schkeuditz/Nordsachsen
Lessingstraße 10, 04435 Schkeuditz

Informieren Sie sich unter: https://www.gymnasium-schkeuditz.de/

Weitere Links

 

Bildnachweis

Alle Fotos mit Ansichten der Schulzimmer von Eric Kemnitz
Link: www.eric-kemnitz.com

  • Galerie
2 Akustikbilder in 150 x 100 cm im Aluminiumrahmen Deckensegel und Schallschluckende Bilder im Klassenzimmer Kunst- und Englischzimmer: Lernen in ruhiger Atmosphäre Bilder im Aluminiumrahmen über den Garderobenhaken im Unterrichtsraum Für die Zimmer wurde vorher eine Berechnung der Akustik durchgeführt.

Motive

Die Motive auf den Akustikbildern stammen von:
© chaphot -,
© Travel Stock -,
© prochym -,
© lily_studio -,
© thaporn942 -,
© aga7ta -,
© Jenny Stark -,
© BillionPhotos.com - ,
© Freer -
stock.adobe.com